Massoth Antrieb für Scherenstromabnehmer (2/Pack)
Artikelnummer: | 8440022 |
- 2 Jahre Gewährleistung auf Neuware
- 1/2 Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtes
- sicher verpackt
- versicherte Lieferung
- Lieferzeit ca. 5-7 Tage
- Kundendienst von 09:00 bis 13:00
Mit den Pantographenantrieben für Einholm- und Scherenstromabnehmer können LGB Lokomotiven nachträglich mit einem ausgereiften Antriebssystem ausgerüstet werden. Dabei beschränkt sich der Antrieb nicht nur auf die bekannten Einholmstromabnehmer der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Der neue Antrieb ist so konstruiert, dass erstmals auch Scherenstromabnehmer betätigt werden können. Damit ist eine Antriebnachrüstung z.B. auch für das Krokodil (2040x) oder das Schnüpftrückerli (2045x) möglich. Und selbstverständlich lassen sich nun auch alte oder defekte Antriebe ersetzen.
Beschreibung
Mit den Pantographenantrieben für Einholm- und Scherenstromabnehmer können LGB Lokomotiven nachträglich mit einem ausgereiften Antriebssystem ausgerüstet werden. Dabei beschränkt sich der Antrieb nicht nur auf die bekannten Einholmstromabnehmer der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Der neue Antrieb ist so konstruiert, dass erstmals auch Scherenstromabnehmer betätigt werden können. Damit ist eine Antriebnachrüstung z.B. auch für das Krokodil (2040x) oder das Schnüpftrückerli (2045x) möglich. Und selbstverständlich lassen sich nun auch alte oder defekte Antriebe ersetzen. Besonderes Merkmal ist die angenehm langsame und anschauliche Geschwindigkeit beim Hoch- und Runterfahren der Pantographen. Hier werden sie nicht wie ein Klappmesser auf- und zu gemacht. Und dank des integrierten Federmechanismus, lässt sich der Pantograph manuell heben oder herunterdrücken, ohne die Mechanik zu beschädigen. Der Anschluss erfolgt über einen Funktionsausgang am Decoder FAx(-), DEC(+) und DEC(-) und kann damit an fast jedem handelsüblichen Lok- oder Funktionsdecoder betrieben werden. Mit den vier Verschraubungslöchern wird der Antrieb ins Dach montiert, für LGB Lokomotiven mit den klassischen, großen Antrieben liegt eine Adapterplatte bei. Loks, die im Dach keine Pantographenaufnahme vorgesehen haben müssen entsprechend bearbeitet werden.
Die Modellgeneration 2019 bietet erstmals folgende Neuigkeiten:
- neuer Formenbau
- stärkerer Motor
- besonders leiser Antrieb
- bedient LGB Scherenstromabnehmer aller Generationen mit beiden Federn
- auch für PIKO BR 103 / E03